Portraitbild Alexander Zöhler

Profil

 

Werdegang:

  • 1995 - 1997 Versicherungskaufmann im Aussendienst
  • 1998 - 2001 Anzeigenberater lokale/regionale Tageszeitung
  • 1999 - 2001 berufsbegleitendes Studium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) zum Kommunikationswirt
  • 2002 - 2003 Anzeigenverkaufsleiter überregionale und internationale (Tages-)Zeitungen sowie mehrerer Magazin-Titel
  • 2002 - 2008 Vorstandsmitglied CommClub Nürnberg (Bayerischer Werbefachverband)
  • 2003 - 2004 Verkaufs- und Marketingleiter regionaler Radiosender
  • seit 2004 AZ Werbe- & Mediaberatung (selbständig)

 

frühere Arbeitgeber:

  • Radio Star-FM
  • Süddeutsche Zeitung (sv-media)
  • Nürnberger Nachrichten (Schwabacher Tagblatt)
  • R+V Versicherungen
  • Deutscher Herold
  • Gerling Konzern

 

Marketing, Vertrieb und Werbung

  • Ausführliche Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Aktiver Verkauf
  • Ausarbeitung, Umsetzung und Überwachung von Mediaplänen
  • Entwicklung innovativer, crossmedialer Werbekonzepte
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Kommunikations-, Vermarktungs- und Vertriebsstrategien
  • Briefing von und Steuerung der Zusammenarbeit mit Kreativ- und Mediaagenturen
  • Planung, Durchführung und Evaluierung von Promotionaktionen
  • Eventmanagement (Messen, Parties, Konzerte, usw.)
  • Künstlerbetreuung und -vermittlung
  • Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Anzeigen, Radiospots, Image- und Produktionsbroschüren, PR-Artikeln und Internetauftritten

 

Administration

  • Vertretung der Geschäftsführung von Star FM Nürnberg gegenüber Geschäfts- und Kooperationspartnern, Gremien, Verbänden und auf Veranstaltungen
  • Teamaufbau und -leitung
  • Leiter Bereich Marketing und Verkauf bei Star FM Nürnberg, kommissarische Studioleitung
  • Vorstandsmitglied im CommClub Nürnberg (ehem. Bayerischer Werbefachverband)

 

Sonstige Fähigkeiten

  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse und unternehmerisches Denken
  • sehr gute Kenntnisse über die Strukturen in der Medienbranche
  • Schulung und Motivation von Mitarbeitern

 

Besondere Stärken

  • Vielseitigkeit und vernetztes Denken
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft
  • Präsentationsstark gegenüber Geschäftspartnern und Kunden
  • Teamgeist und Verantwortungsgefühl
  • Konzeption, Strategie, Mediaplanung, Text, PR